Musikverein Eintracht Güttingen (MVEG) auf Erfolgskurs am Kantonalen Musikfest in Mels (SG)
Regelmässige Teilnahmen an Wettbewerben sind ein fester Bestandteil des Musikvereins Eintracht Güttingen (MVEG). Für 2024 stand das Kantonale Musikfest (KFM) St. Gallen in Mels (SG) auf der Vereinsagenda. Vom 15. bis 16. Juni 2024 nahmen 42 Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung des Dirigenten Christian Schärer teil – und das mit grossem Erfolg.
Vorbereitungen auf das KMF Mels
Das Kantonale Musikfest Mels ist ein bedeutendes Ereignis für Musikvereine aus dem Kanton
St. Gallen und anderen Kantonen. Es erstreckt sich über zwei Tage und bietet zahlreichen Vereinen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr besuchten 15'000 Zuschauer das Kantonale und bestaunten das Können von insgesamt 83 Vereinen. Der MVEG war als Gastverein einer aus dem Kanton Thurgau. Er bereitete vier Stücke vor. Für das Wettspiel waren das «Cogwheels & Steam» (Aufgabestück – Komponist: Dominik Wagner) und «Der Magnetberg» (Selbstwahlstück – Komponist: Mario Bürki). Letzteres durften treue Zuhörer bereits aus den vergangenen beiden Konzerten bekannt sein. Für die Parademusik wurden «Dem Land Tirol die Treue» (Komponist: Florian Pedarnig) und «Eidgenossen» (Komponist: Kurt Weber) einstudiert.
So erlebte der MVEG seine Teilnahme am KMF Mels
Frühmorgens um 07.00 Uhr startete der MVEG mit dem Car nach Mels. Nach dem Check-in sollte vormittags die Parademusik stattfinden. Leider belohnte das schlechte Wetter zunächst das Engagement nicht, und aufgrund des Regens wurde die Parademusik abgesagt. Das Wettspiel konnte wetterunabhängig im Saal des alten Kinos stattfinden. Vollbesetzt lauschte das Publikum gespannt und freudig der Aufführung, die mit «Der Magnetberg» begann und anschliessend «Cogwheels & Steam» präsentierte. Mit voller Aufmerksamkeit, Konzentration und Spielfreude zeigte der Verein seine beeindruckende Performance. Am Nachmittag besserte sich das Wetter, und das OK des KMF Mels nutzte die Gelegenheit, das Programm kurzfristig zu ändern. So konnte der MVEG doch noch seine Parademusik aufführen. Die Jury wählte «Dem Land Tirol der Treue» aus. Mit vollem Marscheinsatz, musikalischem Spiel und Gesang begeisterte der Verein das Publikum, das sichtlich erfreut war und fleissig mitsang.
Abends hatte der MVEG allen Grund zu feiern
Die Bekanntgabe der Resultate fand ab 20.00 Uhr im grossen Zelt statt. Der Musikverein Eintracht Güttingen erzielte in seiner Kategorie (Harmonie 3. Klasse – Gastvereine) herausragende Ergebnisse: Platz 1 im Wettspiel, Platz 1 in der Parademusik. Die Jury lobten insbesondere die präzise Ausführung und den leidenschaftlichen Einsatz der Musikantinnen und Musikanten. Völlig verdient konnte der MVEG seinen Erfolg ausgiebig feiern. Neben dem grossen Zelt bot das KMF Mels eine Bühne am Dorfplatz, einen Irish Pub sowie eine Disco an.
Nachlese und Ausblick
Dieser Erfolg reiht sich in die Serie des Vereins ein – zuletzt 2023 nahm der MVEG erfolgreich am Thurgauer Kantonal Musikfest teil. Das grossartige Resultat ist das Ergebnis des Engagements aller Vereinsmitglieder. Der Einsatz in den zahlreichen Proben und der Zusammenhalt innerhalb des Vereins wurde belohnt. Ein besonderer Dank geht an den Dirigenten Christian Schärer, welcher durch sein professionelles Können, seiner Leidenschaft, viel Witz und Humor den MVEG zu Höchstleistungen anstiftet.
Der Musikverein Eintracht Güttingen freut sich darauf, seine Fans auch weiterhin zu unterhalten und sie auf musikalische Reisen mitzunehmen. Kommende Gelegenheiten sind das Platzkonzert am 22. August 2024 am Güttinger Hafen und am 1. Dezember 2024 das Konzert in der Kirche in der Evangelischen Kirche Altnau.